foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Dibessi

Labrador-Zucht in Bochum

Lieber Besucher

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit ergreifen um mich vorzustellen. Mein Name ist Valentina. Ich bin Mutter dreier Kinder (1980, 1984 und 2000) und ich lebe mit meinem Mann Dmitry und unserem jüngsten Sohn Jan in Bochum (NRW). Vom Beruf her bin ich Pädagogin/Erzieherin.

Mein ganzes Leben ist mit den Hunden verbunden. Bereits in Russland, im wunderschönen Sankt Petersburg habe ich mit der Rottweilerzucht begonnen und habe eine Richterzulassung erlangt. 1993 bin ich mit meiner Familie und meinen Hunden nach Deutschland umgezogen. Leider bringt so ein Umzug viele Umstellungen mit sich so, dass ich meine Rottweilerzucht aufgeben musste und habe mich zunächst in den kommenden Jahren auf meine Familie konzentriert.

Als unser letzter Rottweiler von uns gegangen ist und ich ein Kleinkind hatte, musste ich mich neu orientieren und meine Wahl fiel auf die Labradore, eine Hunderasse welche ich schon seit Langem beobachtet habe. Labradore sind ausserordentlich menschenbezogene, neugierige und verspielte Hunde. Sie verstehen sich bestens mit Kindern und den Haustieren. Für die Älteren sind sie stets treue Begleiter und Helfer. Das Nachahmen von Verhalten ihrer Herrchen zeugt ebenfalls von Intelligenz. Das Fehlen von Aggressionen gegenüber Menschen und anderen Hunden war für mich ein weiterer Plus für diese Hunderasse. Und so kam es, dass wir im Jahre 2003 als mein jüngster Sohn drei wurde einen Labrador namens De Anrit Beatris (oder einfach Bessy) bei uns zuhause willkommen heissen durften.

2006 hatte Bessy ihren ersten Wurf und wir haben einen Welpen „Anita“ für uns behalten. Mama Bessy hat die „Erziehung“ natürlich vollumfänglich für sich beansprucht.

2010 haben meine Labbis Unterstützung aus Frankreich bekommen, eine Schoko-Labradorhündin namens „French Kiss of Misty Dreams“ aus der Zucht von „MISTY DREAMS“. Zurzeit habe ich also 3 Labradore. Bessy hat uns 4 wunderbare Würfe geschenkt und ist nun im wohlverdienten Ruhestand. Für unsere jüngere Hunde ist sie die Respektpersönlichkeit, und kann schon mal auch einen Streit zwischen den Hunden schlichten in dem sie das Streitobjekt (meistens ein Ball) einfach mal für sich beansprucht und damit hat sich die Sache für die anderen erledigt.

Seit 2004 unterrichte ich Russisch für Kinder als Fremdsprache. Bei fast allen Aktivitäten draussen sind auch meine Labradore dabei. So dass die Kinder als erstes fragen, ob die Hunde dabei sind und nicht wohin wir fahren.

Ziel meiner Labradorzucht ist es gesunde Welpen, entsprechend aller Labrador Vorgaben, zu bekommen. In meiner Arbeit mit den Hunden, erlaube ich mir genau so wenige Experimente wie in meiner Arbeit mit den Kindern. Deswegen bin ich sehr kritisch was die Auswahl der potenziellen Zuchtpartner angeht und informiere mich schon im vorab über die vorhergegangenen Würfe des Partners.

Ich pflege zu den meisten Besitzer meiner Welpen freundschaftliche Kontakte und wir bemühen uns stets Wurf-Treffen zu organisieren wo man die Möglichkeit hat Erfahrungen auszutauschen und zu sehen wie sich die Kleinen entwickelt haben. Mit grosser Freude lese ich die Emails und besuche auch mal die Besitzer um zu schauen wie es den Welpen geht. Ausserdem stehe ich stets zur Seite für einen Rat.

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, dann Freue ich mich auf Ihre Mail. Oder Sie können auch gerne nach telefonischer Anmeldung zu uns nach Hause kommen.

Beste Grüsse
Valentina